Übergabe Mühlenquartier Bad Kleinen

28.09.2018
Presse | Aktuell

Die vom Verfall bedrohten Mühlenwerke Bad Kleinen gehen in neue Hände über.

Das alte Mühlenwerk in Bad Kleinen dämmerte lange Jahre dem Verfall entgegen. Sogar ein Abriss des rund 30 Meter hohen Kornspeichers und der umliegenden Gebäude wurde erwogen. Doch ein Bürger Bad Kleinens, der Finanz- und Immobilienfachmann Egon Flemming, ist angetreten, das historisch bedeutende Mühlenensemble vor dem Verfall retten.

Im Mai 2018 hatte die Bad Kleiner Gemeindevertretung mit breiter Mehrheit beschlossen, das Gelände der alten Mühlenwerke Bad Kleinen an Egon Flemming zu veräußern. Damit ist das Fortbestehen des Bad Kleiner Wahrzeichens gesichert. Egon Flemming freut sich über die breite Zustimmung, die sein Rettungskonzept in den Reihen der Gemeindevertreter gefunden hat. Mit 13 zu zwei Stimmen entschied sich die Gemeindevertretung für die Veräußerung der Mühle an Egon Flemming „Wichtig ist mir, dass die Gemeindevertretung mit dem Verkauf auch den Auftrag erteilt hat, das Gelände und die darauf befindlichen Gebäude zu erhalten und zu entwickeln. Als Bürger Bad Kleinens liegt mir diese Aufgabe sehr am Herzen.“

Jetzt konnte, nach einigen vorbereitenden Maßnahmen, auch der wirtschaftliche Übergang erfolgen. Am 28.09.2018 übergab Bürgermeister Joachim Wölm das Mühlengelände an die Mühlenquartier Bad Kleinen GmbH. Deren Geschäftsführer, Egon Flemming, zeigte sich erfreut über den zügigen Ablauf der Übergabemodalitäten: „Jetzt beschäftigen wir uns mit den konkreten Planungen für das neue Mühlenquartier. Ich erwarte, dass wir schon 2019 mit ersten Baumaßnahmen beginnen können.“ Flemming will zunächst den alten Kornspeicher umbauen und dort Eigentumswohnungen errichten. Zusätzlich sollen Parkmöglichkeiten auf dem Gelände geschaffen werden. In einem zweiten Schritt plant Flemming die Sanierung der alten Mühlengebäude.

 

ZURÜCK ZU PRESSE
ZURÜCK ZU AKTUELL

Marketing & Vertrieb

Interpres GmbH

Lennéstraße 4
39112 Magdeburg

Telefon +49 0391 280 3350 28
Fax +49 0391 280 3350 29
Mail info@interpres-ifa.de

Ein Projekt der
Mühlenquartier Bad Kleinen GmbH